Tagestouren 2006

Fahrradtour am Schwarzenbergkanal entlang

Mit dem Bau des Schwarzenberg-Kanals wurde 1789 begonnen. Das 44 km lange Bauwerk, für damalige Zeiten und in dieser abgelegenen Region ein Wunderwerk der Technik, wurde für die Holztrift gebaut. Er verbindet die Moldau und die Mühl (Österreich) und überwindet damit die Wasserscheide zwischen Elbe und Donau. Er ermöglichte bis 1961 das Triften von Holzscheiten aus dem Quellgebiet der Moldau in das Donautal. Erbaut wude er von dem Kurmmauer Forstingenieur Josef Rosenauer. Heute ist der ca. 1 m breite Kanal ein beliebtes Ziel für Radfahrer. An den Begleitwegen durch den Schatten spendenden Wald lässt es sich bequem entlang radeln, und die Bauwerke des Kanals bieten willkommene Abwechslungen.

Unsere Tour begann in Haidmühle auf dem Parkplatz an der Grenze. Kaum waren wir losgefahren, fielen die ersten Regentropfen. Bald setzte sich aber die Sonne durch und es wurde eine abwechslungsreiche Fahrradtour. In Jeleni machten wir Pause in einem der beiden Ausflugslokale. Anstrengend wurde es nach der tschechisch-österreichischen Grenze, als es einige km steil bergauf ging. Auf der bayerischen Seite wurden wir für den mühevollen Aufstieg, den nicht jede(r) im Sattel bewältigte, mit einer rasanten Abfahrt nach Frauenberg belohnt.

 

P7300008.jpg (37304 Byte)
erste Pause am Rosenaudenkmal,
die Regenjacken werden ausgepackt
die Jungs nutzen die Pause um zu klettern

P73000010.jpg (23430 Byte)
Der Weg führt zunächst gemütlich am Kanal entlang

P7300013.jpg (21467 Byte)
Interessante Kanalbauwerke, hier eine Abzweigung, laden zum Fotohalt ein

P7300014.JPG (29994 Byte)
Ein Wehr mit einer verfallenen Überleitung
Im Wehr ist die Jahreszahl 1842 eingemeißelt

P7300025.jpg (35971 Byte)
Hier verschwindet der Kanal in einem Tunnel, den die Kinder spontan als Märchenschloss entdecken. Durch das Tunnel wird ein 400 m breiter Bergrücken überwunden.

P7300032.jpg (18955 Byte)
In Jeleni nutzen wir eine Einkehrmöglichkeit
für eine gute Brotzeit

P7300039.jpg (19798 Byte)
Sylvia´s Sonnenbrille fiel in den Kanal, aber sie holte sie auch wieder selbst heraus

P7300047.jpg (38157 Byte)

Technischer Halt an der Rosenaukapelle

P7300051.jpg (20358 Byte)

Beschreibung...

P7300053.jpg (18372 Byte)
.... und Wirklichkeit

P7300052.JPG (14766 Byte)
sowosamma ?

P7300076.jpg (21228 Byte)

P7300075.jpg (22062 Byte)
Kunst an der deutsch-österreichischen Landesgrenze inmitten des Urwaldes

P7300082.jpg (35761 Byte)
Kurze Rast für unsere jüngsten Radler

 

karte.JPG (38399 Byte)

 

Hier noch der Höhenverlauf (aufgezeichnet von Josef mit GARMIN GPSMAP 60CS):

hoehenverlauf.jpg (23325 Byte)