Rumänien Tour 2008

Der Urlaub rückte immer näher und ich war mit dem Wohnmobilausbau immer noch nicht so weit, dass absehbar war, wann es soweit fertig war, dass wir damit wegfahren konnten. Trotzdem machten wir uns seit Wochen Gedanken über das Ziel. Schließlich kristallisierte sich Rumänien heraus. Die Reaktionen, wenn wir davon erzählten, waren recht unterschiedlich. Die einen meinten, das sei zu gefährlich, da würden wir ausgeraubt, Überfallen und möglicherweise noch schlimmeres würde uns erwarten. Diejenigen, die Rumänien wirklich kannten, schwärmten von diesem Land und seiner Bevölkerung und haben uns zu dieser Reise geraten.

Wir wurden nicht enttäuscht. Es war eine interessante Reise mit vielen positiven Eindrücken. Hier stelle ich vorerst ein paar Bilder von unserer Tour zusammen. Ein Bericht wird später folgen. Ich hoffe, ich kann damit etwas davon vermitteln, was dieses Land so interessant macht.

 

Innenausbau

14 Tage später

So sah es kurz vor Urlaubsbeginn
in unserem "Wohnmobil" aus
2 Wochen später konnten wir einräumen und starten

 

Die Anreise verlief mit Übernachtungen am Neusiedler See und in Debrecen. Bei Oradea reisten wir nach Rumänien ein und fuhren bis Gilau, wo wir auf einem äußerst gepflegten Campingplatz unsere erste Nacht in Rumänien verbrachten.

 

Thermalbad Kerekestelepi in Debrecen

Picknick in Rumänien

Zwischenstation auf dem Campingplatz
beim  in Debrecen
Picknick in Rumänien

 

Ortsdurchfahrt

Sighisoara, Altstadt

Pferdefuhrwerke sind in Rumänien auf (fast) allen Straßen
selbstverständlich.
Rumänisch-orthodoxe Kirche in Sighisoara

Sighisoara

Sighisoara
Sighisoara Sighisoara


Brasov

Brasov, Schwarze Kirche

Brasov, Schwarze Kirche
Brasov, Rathaus
Das Standesamt im Rathaus von Brasov,
in dem wir eine "private" Führung bekamen
Brasov, Altes Rathaus

 

Donaubrücken

Fahrt über die Donau zur Schwarzmeerküste

Camping in 23.Mai
Auf einem Campingplatz bei Vama Veche

Baden im Schwarzen Meer

Baden im Schwarzen Meer

CP Navodari am Schwarzen Meer
CP bei Navodari

Baden und Campen an den Stränden am Schwarzen Meer

 

Im Donaudelta

Tulcea, Markt
Markt in Tulcea

im Donaudelta
Unsere "Nachbarn" auf dem Campingplatz in Murighiol

Sfantu Georghe
Start zur Bootsfahrt ins Donaudelta am frühen Morgen

im Donaudelta

Seeadler
Seeadler

im Donaudelta

im Donaudelta

im Donaudelta

im Donaudelta


Hitchcock?

Pelikane

Pelikane
Pelikane

startender Schwan

startender Schwan

 

Donaufähre bei Braila
Bei Braila mit der Fähre über die Donau

Brunnen in Tecuci
Häufig in den kleinen Dörfern zu sehen:
Brunnen, die noch in Betrieb sind


Moldauklöster und Maramures

an der Moldava
Unser Übernachtungsplatz an der Moldava

 

Humorolui

Kloster Humorolui

Humorolui

Voronet

Kloster Voronet

Sucevita

Kloster Sucevita

in der Maramures

Beispiele für die reich verzierten Holzhäuser in der Maramures

Maramures

Borsa

Holzkirche in Borsa

Surdesti

und in Surdesti

Übernachtungsplatz in Borsa

unser Übernachtungsplatz in Borsa

Wandern in den Karpaten

Wanderung in den Nordkarpaten ...

Cascada Cailor, 90 m Fallhöhe

... zum höchsten Wasserfall Rumäniens

Agroturism Antrec, Pensiunea Martuca

"Urlaub auf dem Bauernhof"

 

tour_2.jpg (26029 Byte)
Unsere Route in Rumänien.

   

 

HOME Bericht Kontakt

© W. Fritz, 2010