Ausbau des Heckstauraumes

Auf unseren Reisen sollen meistens auch die Mountainbikes mitgenommen werden. Auf einem Heckträger möchte ich aber aus mehreren Gründen verzichten. Der längere Überhang beeinflusst das Fahrverhalten negativ, dazu kommen das zusätzliche Gewicht und die Belastung der Hinterachse.

Am sichersten und am besten vor Schmutz geschützt sind die Räder im Innenraum. Aus diesem Grund habe ich das Bett im hinteren Bereich so gebaut, dass darunter sowohl in der Höhe als auch in Länge und Breite genügend Platz für 4 Räder entsteht. Es fehlt nur noch eine entsprechende Halterung, damit sie platzsparend und sicher untergebracht werden können.

Fahrradträger ausgefahren zum Befestigen der Räder
Der Träger wird wie ein Schlitten ausgezogen,
so dass die Räder bequem montiert werden können.

 

Transportposition

p0573.jpg (28210 Byte)
Anschließend wird das ganze in die Garage geschoben. Links und rechts an der
Wand muss ich noch Zurrschienen montieren, mit denen die Räder fixiert werden.

Und so sieht das mit 4 Rädern aus.

 

HOME I Kontakt I

Übersicht

I

© W. Fritz, 2009