Ausbau des Bades

 

startbereit mit provisorischem Bad
startbereit mit dem provisorischen Bad

 

Die endgültige Lösung sollte eine wasserdichte Kabine werden. Ich hatte mich mit allen möglichen Alternativen beschäftigt, wie z.B. eine GFK-Verkleidung der Holzwände, das Bekleben mit PVC-Boden oder ein Auftrag von Harz. Aber Gewicht und Aussehen waren bei allen Varianten problematisch.

Nach einem Gespräch mit einem Kunststoffbauer, Bernhard Borowitza, ein Fachmann für GFK-Lösungen, stand fest, dass GFK das optimale Material für den Bau einer wasserdichten, hygienisch und optisch ansprechenden Kabine mit möglichst wenig Gewicht ist. Gemeinsam entwickelten wir die Lösung für das Bad: eine GFK-Duschwanne und Wände in GFK-Sandwichbauweise..

Die Duschwanne soll den ganzen Boden des Bades abdecken und damit auch die Befestigung für die Toilette aufnehmen. Aus Komfortgründen sollte diese um 8 cm höher gesetzt werden.

Aus Spanplatten baute ich zunächst die Rohform für die Duschwanne. Durch Schleifen und Spachteln erhielt der Block die Grundform, die noch lackiert werden musste, um schließlich eine glatte Oberfläche zu erhalten.

 

Rohform der Vorlage

 

Damit war die Form fertig und es konnte laminiert werden. Nach dem Ausformen mussten noch die Ränder glatt geschliffen werden und fertig war die Duschwanne. Da sie einen Absatz für die Befestigung der Toilette enthielt, musste die Unterseite noch ausgeschäumt werden.

 

frisch ausgeformt ... und eingeschäumt

 

 

 

das Fundament.
Die fertige Duschwanne,
Hier noch in der Werkstatt

 

 

passt
Die Duschwanne an ihrem zukünftigen Platz im Wohnmobil,
dahinter eine der Badwände,
bereits an die Kontur von Dach und Seitenwand angepaßt

 

mit Durchblick
Zur Gewichtsreduzierung schneide ich
aus den Wänden für das Bad alles heraus,
was nicht benötigt wird, um Hängeschränke,
Regal oder Seitenwand zu befestigen

 

Die Einlagen werden plangeschliffen
Die herausgeschnittenen Teile werden
ersetzt durch Dämm-Material
aus Holzfaser, das etwa nur halb
so schwer ist wie das ausgeschnittene Holz

 

Fräsarbeiten
Für den Türausschnitt muss die Form gefräst werden

Im Vakuumverfahren werden die vorgefertigen Wände mit GFK beschichtet.

beschichtete Wand

Die Innenseite der ersten Wand

... und der zweiten Wand

 

 

Einbau der fertigen Wände

Einbau der ersten Wand

Die Ablage für
die Aufnahme des Waschbeckens
und des Wasserhahnes.

 

 

Endlich fertig

 

 

 

 

 

HOME I Kontakt I

Übersicht

I

© W. Fritz, 2010