daily perspektiven.jpg (31894 Byte)

Die Basis

Da steht es nun. Mein Traumauto. Und wartet darauf, zum Reisemobil ausgebaut zu werden, Fenster, Dachluken, Isolierung, Möbel, Gas- und Stromversorgung und alles eingebaut zu bekommen, das es in ein richtiges Wohnmobil, genauer gesagt Reisemobil, umwandelt.

Die technischen Daten:

IVECO Daily 35S18
Zul. Gesamtgewicht: 3,5 to, Leergewicht: 2550 kg.
Innenraum: Länge: 4,50 m, Höhe: 1,90 m, Breite 1,80 m
Radstand: 3950 mm

Gesamtlänge 6936 mm

Schon der Motor mit 176 PS und einem Drehmoment von 400 Nm löst Vorfreude auf entspanntes Reisen aus. Ausschlaggebend für die Wahl dieses bärenstarken Motors war, dass er über eine Steuerkette verfügt, die wesentlich unproblematischer zu sein scheint, als der Zahnriemen des kleineren Motors mit 2,3 l Hubraum und nicht nach 5 Jahren schon gewechselt werden muss.

Ein Transporter mit 5 oder 6 to zulässigem Gesamtgewicht hätte natürlich mehr Freiheiten beim Ausbau geboten, aber andererseits Mehrkosten und Einschränkungen beim Reisen bedeutet, wie Geschwindigkeitsbeschränkung, höhrere Mautgebühren im benachbarten Ausland  und natürlich höherer Dieselverbrauch. Die Beschränkung auf 3,5 to verlangt natürlich sehr genaue Planung des Einbaus  unter Ausnutzung aller gewichtsreduzierenden Maßnahmen.

Aus diesem Grund entschieden wir uns für die Version mit Singlebereifung statt der Zwillingsbereifung, die zwar mehr Sicherheit bieten und für eine stabilere Straßenlage sorgen würde, aber auch mehr Leergewicht und breitere Radkästen bedeutet hätte.

Zurzeit dient der Daily hauptsächlich für den Materialtransport oder als Zweitwagen in der Familie. Inzwischen sind ca. 6000 km auf dem Tacho und ich kann von den ersten Fahreindrücken berichten:

Der Motor liefert in allen Drehzahlbereichen ein sattes Drehmoment und ermöglicht so extrem schaltfaules Fahren. Auf der Autobahn zum Überholen locker mal auf 150 km/h zu beschleunigen - kein Problem. Überhaupt sind Autobahnfahrten ziemlich entspannend. Den Tempomat auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit eingestellt und es geht komfortabel und zügig voran. Der Motor ist auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h kaum zu hören, so dass man eher die Windgeräusche wahrnimmt. Das Autoradio muss auch bei 120 km/h nicht lauter gestellt werden. Der Verbrauch pendelt sich bei ca. 11 l/100 km ein. Während unserer Urlaubsreise nach Kroatien, kamen wir mit 10 l/100 km aus. 

Die Sitzposition ist ziemlich hoch, aber dank des ISRI-Sitzes recht komfortabel. Gas- und Bremspedal liegen für meinen Geschmack etwas zu nahe beieinander, das ist gewöhnungsbedürftig. Die Schaltung war anfangs im kalten Zustand etwas hakelig, dies hat sich im Laufe der Zeit gelegt.
Bei den Autobahnfahrten reagiert der ca. 7 m lange Wagen etwas empfindlich auf Seitenwind. Da vermisse ich einfach die Zwillingsbereifung. Ich denke aber, wenn der Ausbau fertig ist und wir dann mit entsprechend mehr Gewicht unterwegs sind, wird sich auch das bessern.